|
|
|
|
|
|
|
|
Künstlerische Stationen
von
Amanda Pur |
|
|
<<
zur Übersicht
|
|
|
Amanda
Pur
bürgerlich:
Brunhilde Amanda Mielke |
Ausbildung + Werdegang |
|
|
Gesang - Schauspiel -
BÜHNE
Bis 1990 IT- und Management-Laufbahn in Hamburg.
ab 1991 Gesangs- und Schauspiel-Studium an der HfM
Hochschule für Musik 'Hanns Eisler' in Ost-Berlin.
Sechs Jahre
lang auf der Bühne des Deutschen Theaters Berlin.
Gesangs-Coaching, überwiegend mit Laien. Chanson-Song-Konzerte
und -inszenierte Performances. Schrieb Theaterstücke und führte Regie. |
Aus
diesen Erfahrungen entwickelte ich
meine
Methode + Seminare für Personal-Entwicklung:
'Mehr Erfolg auf
der Business-Bühne': Kommunikation, Öffentlichkeit + Soft Skills.
Und für die Arbeitswelt 4.0: 'Fit
für New Work' für Mensch + Organisation' auf der Basis von künstlerischem
Arbeiten, Denken + Handeln i.V.m. Prinzipien agiler Methoden. |
KUNST +
WIRTSCHAFT - Personal-Entwicklung
Seit 2009
Business-Coach
für Führungskräfte + Teams. Mit eigener Methode + Tools.
Zu Themen wie:
Selbst-Präsentation, Öffentliches Auftreten + Sprechen und
Stress-Abbau, ganzheitliche Kommunikation + innere Haltung,
Fehler-/ Feedback-Kultur. Agile Kompetenzen, Agiles Arbeiten, Empathie,
Neues Denken und mehr. UND für Stress-Abbau & -Prävention. |
Crossover -
Bühne
1997+
Regie, Schauspiel mit RAP + Choreografie + Technomusik
2005+
Regie, Schaupiel, Gesang + Video - Performances.
2011+ RAP
& Sing mit Kids und Jugendlichen
2018+
Regie- und Schauspiel-Arbeit mit Breakdance-Gruppe
2020+
Schauspiel - Moves - Ausdruck mit Kids + Teens
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Künstlerische
AUSBILDUNG
|
|
|
Sängerin |
Lage:
Kontraalt (tiefer
Alt),
Fach:
Song, Chanson, Musical (frz., dt., engl.) |
|
|
Künstlername AMANDA
PUR
ab 2007
|
|
Gesang
|
Privat-Studium:
-
Karin Ploog, Dozentin Hochschule für Musik und Theater in
Hamburg; 3 Jahre
Style: Performance/Pop
|
|
|
-
Gerda Lesser, Stimmbildnerin am Maxim-Gorki-Theater, Berlin; 2
Jahre
Style: Couplet, Chanson und Ausdruck
|
|
|
-
Prof. Renate Faltin, Hochschule für Musik 'Hanns Eisler' Berlin
(HfM Berlin); 4 Jahre
Style: Klassische Technik und Chanson
|
|
Schauspielerin |
-
Schauspielstudium mit Vordiplom, sowie Pantomime- und
Szenenstudium,
HfM Berlin; 5 Jahre
|
Tanz |
-
Tanz-Ausbildung in klassischem Exercice, Jazz/Modern Dance und
Steptanz,
HfM Berlin; 5 Jahre.
- Davor
in Hamburg: Jazz + Musical-Dance, 1 Jahr. |
Regie |
-
Regie-Hospitanzen am Deutschen Theater Berlin,
bei: Thomas Langhoff + Uwe Eric Laufenberg
-
Regie-Workshop bei Johanna Schall, Schauspielerin + Regisseurin (Brecht-Enkelin) |
|
Drehbuch + Film |
-
Drehbuch-Kurse bei Carsten Schneider, Humboldt Universität
Berlin
-
Film-Hospitanzen am Set von "Helden wie wir", Produktionsfirma:
Senator-Film,
Berlin |
|
|
|
|
|
|
|
Künstlerischer
WERDEGANG
|
|
|
Schauspielerin |
BRUNHILDE AMANDA MIELKE
|
|
|
am
Deutschen Theater, Berlin (DT), Ära Thomas Langhoff-Ära, 6 Jahre :
Theatertück: |
Autor
/ Komponist:
|
Regie: |
- "Die
Dreigroschenoper" |
Bert
Brecht/ Kurt Weill
|
Alexander Lang |
-
"Caligula" |
Albert
Camus |
Uwe Eric Laufenberg |
-
"Ithaka" |
Botho
Strauß |
Thomas Langhoff |
- "Die
lustigen Weiber von Wiesau" |
Werner
Fritsch |
Thomas Langhoff |
-
"Zurüstungen für die Unsterblichkeit" |
Peter
Handtke |
Jürgen Gosch |
|
|
Premiere:
Dreigroschenoper
Brecht/Weill
auf den
Bregenzer
Festspielen
Regie:
Alexander Lang
Produktion:
Deutsches
Theater
Berlin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sängerin |
(siehe
Bilder unten) |
|
Musikalische
Solo-Programme und
Video-Performance |
-
KNEF und
unsere 1960er Republik, ein
Chanson-Infotainment-Konzert (dt.,
engl.)
- Ein
traumhafter Abend mit Chansons -- 1960er (dt.,
frz., engl.)
- Wonderful Love Songs and Chansons d'Amour (engl.,
frz.)
-
Video-Performance Chanson - begleitet
vom 'Virtuellen Video Pianisten' und
dem realen Pianisten, inszeniert (dt., frz.,
engl.)
-
…werden wir uns je verstehen? (Kurt
Weill Broadway Hits + Brecht-Weill-Klassiker
dt., engl.)
-
Wechselbäder der Liebe (Evergreens/Standards,
engl.)
|
|
Sonstiges
Sängerin (Bühne) |
Sängerin in
-
Theaterstücken, Kabarett (Songs
/ Sketche),
-
Bands
(Punk-Rock’n
Roll und Pop) |
|
|
|
|
Gesangs-Coach |
Gesangs-Coaching: Technik + Ausdruck
im Gesang + Blockaden beiseiteräumen
-
überwiegend
mit Laien (16 bis 60 Jahre):
Blockaden beiseite räumen,
Bewusstseins-Training, Persönlichkeits-Entwicklung,
mehr Souveränität + Offenheit. Und:
Entspannung
+ Stress-Abbau.
'RAP+SING'
für Kids+Teens. Rappen Lernen in Workshops + Projektarbeit
Gesangsunterricht und Songarbeit
(für
Jugendliche und Erwachsene)
einzeln
+ in Gruppen
Musikalische Früherziehung (für
3 – 6 Jahre)
"Gesang und Psyche" – Ein
Erfahrungsbericht
zum Umgang mit Blockaden
und Verhaltensmustern
im Gesangsunterricht zur Förderung der stimmlichen
Entwicklung.
(1993)
|
|
|
|
|
|
|
|
Schriftstellerin |
BRUNHILDE AMANDA MIELKE / AMANDA PUR |
|
Theaterstück:
|
"ÜBERLEITUNG":
(siehe Inszenierung + Bider unten) |
|
|
Der
Wiedervereinigungsprozess Deutschlands in der Ost-nach-West-Gesellschaft
mit seinen
Auswüchsen in Anpassung und Ablehnung. Portiert in eine andere
Zeit eine
spezielle
Gesellschaft, in ein 'Überleitungsgebiet'. (1995/96)
|
|
Theater-Film-Stück:
|
"GLÜCKSMASCHINE": |
|
|
Das
Scheitern der Menschen an geschenktem Glück. Ja, ein
Scheitern
bereits, wenn sie
sich ihr Glück vorstellen sollen.
Mit zunehmendem Ruhm durch
seine neue
'Glücksmaschine', mit der er das Glück seiner Kandidaten
manipuliert, und unter dem
Einfluss von Sally scheitert 'Glücksclown' selbst und verliert
seine
große Liebe - fast.
Experimentell: - Sally ist eine Computer animierte Figur
im
Stück,
- Film ist dominierend integriert. (2000/2001)
Buch:
Glücksmaschine
ISBN 978-0-244-31340-1
2. Auflage
2001-2017 Amanda Pur, Berlin
|
|
Drehbuch:
|
"POMMERNWALL": |
|
|
Landleben
in Hinterpommern im Zweiten Weltkrieg, ruhig. Dann eine
überstürzte Flucht vor der
Roten Armee: Aufbruch und wieder zurück und wieder Aufbruch.
Schließlich die Flucht über
das zugefrorene Stettiner Haff, weil Kolberg und damit der
Seeweg, schon 'dicht'
ist. Verwoben mit einer aus Angst nicht gelebten Liebe der
Protagonistin zu einem polnischen Zwangsarbeiter.
(1999,
Arbeitstitel: "Flucht")
|
|
|
|
|
Regisseurin |
BRUNHILDE AMANDA MIELKE |
|
Theater Inszenierung
und Produktion: |
"ÜBERLEITUNG"
Uraufführung am 24.4.1998 (siehe
Bilder unten)
'Off-Theater' in
Berlin: 9 Schauspieler, 1.000 m² Fabrik-Hochgarage.
-
Rundumbespielung, Choreografie, Video-Einspielungen,
Technomusik, Lichteffekte.
- Drehen zweier Videos mit: 26
und 15 Statisten in Maske + Kostüm
zur Einspielung in der
Aufführung.
|
|
Musikalische Regie
|
-
Musical "Leonardo" (Támash
Kahane / Martin Karau)
mit Jugendlichen
-
Theaterinszenierung "Von Menschen und Mäusen" (John
Steinbeck)
mit
Jugendlichen
|
|
|
|
|
|
|
|
Künstlerische
STATIONEN
REGIE - THEATER
ÜBERLEITUNG
Theaterstück,
Inszenierung + Produktion von Brunhilde Mielke
|
|
|
Spielort:
|
Theaterstück
Überleitung
von
Brunhilde
Mielke
Urauführung
am 24.4.1998
in der Königstadt-Brauerei
Berlin-Prenzlauer Berg
Regie + Produktion
Brunhilde Mielke |
1000 qm Hochgarage
Alle sind auf Manipulations-Droge |
Königstadt-Brauerei Prenzlauer Berg,
Bln.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bühnen-Konzept auf 1.000 qm:
Das Publikum läuft in der Mitte
von Szene zu Szene mit. |
Paul
Weigel, Heike Niemann |
Susanne
Barz, Heike Niemann,
Maria Schreiber |
|
|
|
Maria Schreiber, Thomas Siegler,
Susanne Barz |
Heike
Niemann, Beatrice Hiller
Maria Schreiber
Choreografie: Sylvia Sadowski |
Michael Mittelbach, Bodo Pagels,
Christian Bormann, Maria Schreiber
Videoeinspielung |
|
|
|
|
|
|
Bodo
Pagels,
Susanne Barz,
Michael Mittelbach, Paul
Weigel, Maria Schreiber |
Susanne Barz,
Beatrice Hiller
Heike Niemann,
Thomas Siegler
Choreografie: Verena Paul |
Applaus Premiere:
Weigel, Mielke, Bormann, Sadowski |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maske:
Beatrice
Hiller |
Bühne:
Christine Waelle |
|
|
|
Besetzung Urauführung
D
Stadtbevollmächtigter
A'in seine
Begleiterin
S3
Spezialist für
Überleitungsfragen
L'in
Selbstversorgerfrau
N'in
übergeleitete Frau
R
Leiter Haus der
Schönheit
P1 Polizist 1
P2 Polizist 2
Frau
Regie + Produktion
Dramaturgie
Bühnenbild
Maske
Choreografie
Musikalische
Beratung
Kostüme |
Berlin,
24.4.1998
Christian Bormann
Maria Schreiber
Paul Weigel
Susanne Bartz
Heike Niemann
Thomas Siegler
Bodo Pagels
Michael Mittelbach
Beatrice Hiller
Brunhilde Mielke
Marianne Wendt
Christine Waelle
Beatrice Hiller
Sylvia Sadowski und
Verena Paul
Holle
Komische Oper Bln. |
|
ÜBERLEITUNG
Der Wiedervereinigungsprozess
Deutschlands in der
Ost-nach-West-Gesellschaft
mit seinen
Auswüchsen
in
Anpassung und Ablehnung.
Portiert in
eine andere
Zeit, in
eine
spezielle
Gesellschaft,
in ein
'Überleitungsgebiet'.
(1995/96)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|